Großaufgebot beim Kinderturnier des Neujahrsfestivals

Das mittlerweile traditionelle Neujahrsfestival fand wieder direkt nach Neujahr statt. Während die Anzahl der teilnehmenden Königsjäger bei den Erwachsenenturnieren sehr überschaubar ausfiel (Clemens im Open, Nastia beim Schnellschach) waren wir mit einigen Kindern beim Kinderturnier dabei (und stellten dabei das größte Kontigent).

Insgesamt 8,5 Königsjäger nahmen gleich am ersten Tag nach Neujahr am Kinderschachturnier im Rahmen des Neujahresschachfestivals teilgenommen. Einer von diesen ist (noch) nicht Mitglied bei uns, hat aber schon Schach-AG-Erfahrung und hat als Einstieg an diesem Turnier teilgenommen. Das Turnier wurde in zwei Altersgruppen gespielt. Die „Großen“ (U14/U12) spielten ein gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung, galt für die „Kleinen“ (U10/U8).

Erstere Gruppe wurde von uns durch Hannes, Philip, Hao und Lina vertreten. Die Ziele waren natürlich unterschiedlich. Mit Hao als BJEM-Endrunden-Teilnehmer des letzten Jahres hatten wir jemanden, der die Ambitionen hatte ganz vorne anzugreifen. Hannes und Philip waren in der Startrangliste eher im Mittelfeld zu verorten, Lina war nicht nur die jüngste Spielerin unseres Vereins in ihrer Gruppe, sondern hatte die wenigste Turniererfahrung und schon lange nicht mehr bei einem Turnier gespielt. Hier ging es eher um das Sammeln von weiterer Erfahrung.

Hao startete gleich mit einem Auftaktsieg und musste danach gegen die Setzlistenerste (DWZ > 1700) ran. Nach einem langen Kampf musste er sich schließlich im Endspiel geschlagen geben und verlor schließlich auf Zeit. Aus den weiteren 5 Runden holte er noch 4 Punkte und landete mit 5/7 auf den 2. Platz in der U14. Damit schaffte er den einzigen Podestplatz von unseren Teilnehmern. Glückwunsch dazu!

Siegerehrung

Hannes startete ebenfalls mit einem Sieg (sogar gegen einen stärkeren Gegner), konnte dann aber nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Es gelang ihm nur noch ein Sieg gegen Lina und ein kampfloser Punkt. Philip erreichte 2,5 Punkte, Lina 1 Punkt. Wobei die Partieverläufe im Turnierverlauf bei ihr immer knapper wurden, sich aber leider kein Erfolg einstellte.

In der U10/U8 waren wir mit den Königsjägern Danny, Tobias, Emil und Paul vertreten, sowie unser Neuer, Magnus. Dabei hatten Danny, Emil und Paul schon Turniererfahrung, während es für Tobias und Magnus die Premiere war (Magnus spielte schon Turniere in seiner Schach-AG mit).

Gleich in der ersten Runde gab es ein Aufeinandertreffen zwischen Paul und Magnus, welches Ersterer für sich entscheiden konnte. Später musste Magnus gegen Tobias ran und verlor wieder. Dennoch konnte er bei seinem ersten „Vereins-Turnier“ gleich zwei Punkte holen und hat noch viel Potenzial.

Ähnlich erging es bei diesem Turnier Danny, der gegen Emil und Paul die Waffen strecken musste. Er konnte aber dennoch 2,5 Punkte erreichen. Tobias spielte bei seinem Turnier sehr konzentriert und konnte dadurch grobe Fehler vermeiden. Durch ein paar Erfolge am Anfang bekam er es allerdings dann mit Gegner der oberen Tabellenhälfte zu tun, weshalb er leider die letzten 2 Runden verlor und damit bei 3/7 blieb. Wenn er so weiterspielt, wird er sicherlich noch in den nächsten Turnieren Erfolge erzielen. Paul spielte oft noch Blitzschach, sodass es oft nicht zu lange dauerte, bis die Figuren hüben und drüben verloren gingen. 3 seiner Partien konnte er damit erfolgreich sein. Beim nächsten Mal nehmen wir uns vor, noch etwas langsamer zu spielen.

Am besten schnitt bei den „Kleinen“ ausgerechnet der Jüngste, aber einer der Erfahrensten Königsjäger in dieser Gruppe ab. Emil spielte nämlich schon sein 4. Turnier. Passend dazu gelangen ihm auch 4 Punkte, in denen er zum Teil schon sehr geschickt agierte.

Insgesamt war das Turnier aus Vereinssicht zwar nicht besonders erfolgreich, dennoch sehr lohnenswert, da wichtige Turniererfahrung gesammelt werden konnte. Sowohl das Schachturnier, als auch das anschließende Fußballspielen (mit den Jüngeren) schienen allen Spaß gemacht zu haben und ich hoffe, dass dies nicht das letzte Turnier in nächster Zeit war.

Hier befinden sich die Turnierseite, die Ergebnisse der U14/U12, die Ergebnisse der U10/U8 und der Bericht des Veranstalters.

Alle versammelt.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert