Ein 3. Platz und einige weitere Erfolge bei der BJEM-Endrunde und den Opens

In den Winterferien fand wie üblich die Endrunde der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft (BJEM) in den verschiedenen Altersklassen statt, sowie die begleitenden Open. Während wir in der Endrunde mit 5 Spieler*innen vertreten waren und damit fast so viele wie im Jahr zuvor (6), war die Anzahl an Königsjägern bei den Opens diesmal sehr gering. Dennoch lassen sich die Ergebnisse sehen:

Bei Kinderwinterturnier (U8) war wieder Emil dabei. Und er schaffte es erneut eine tolle Turnierleistung zu erziehlen. Diesmal konnte er sich sogar noch steigern. Während er bei den Turnieren im Sommer und Herbst noch bei 3 und 3,5 Punkten (in umgekehrter Reihenfolge) lag, konnte er diesmal 4 Punkte (aus 5 Runden) holen und musste sich nur dem späteren Turniersieger (der 5/5 erreichte) geschlagen geben. Leider wurde aufgrund des großen Teilnehmerfelds, welches dazu führte, dass viele Kinder 4/5 erreichten (und einer sogar 4,5), sodass Emil ohne Medaille nach Hause gehen musste. Dennoch sind wir alle im Jugendteam (und sicherlich auch im restlichen Verein) stolz auf seine Leistungen und die Entwicklung, die er im letzten halben Jahr gemacht hat und dürfen uns sicherlich auch in Zukunft auf weitere erfolgreiche Turniere von ihm freuen!

Ebenfalls erfolgreich lief das Kinderwinterturnier (U10) für Tobias. Bei seinem zweiten Turnier konnte er ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis einfahren! Er gewann die ersten drei Runden und verlor die letzten beiden gegen die beiden späteren Turniersieger, die beide 5/5 holten. Auch seine Buchholz-Wertung bestätigt, dass er im Turnier die stärksten Gegner von allen abbekommen hat, weshalb seine 3/5 eine tolle Ausbeute sind! Auch hat er gezeigt, dass noch viel Potenzial in ihm steckt.

Beim Winterturnier (U10) musste Danny hingegen noch sehr mit der starken Konkurrenz kämpfen. Er erreichte dennoch insgesamt 1,5 Punkte und wird sicherlich in Zukunft wieder erfolgreichere Turniere haben.

Lotte war beim Winterturnier (U12) nach 3 Runden sogar mit 3/3 alleinige Tabellenführerin. Leider verlor sie die letzten beiden Runden und verpasste damit den Platz auf dem Treppchen. Sie konnte sich aber trotzdem über den Preis als bestes Mädchen freuen.

Am Jugendwinteropen nahm nur ein Königsjäger, nämlich Hao, teil. Er spielte mit 3,5/7 ein starkes Turnier und kann sich daher über ein ordentliches DWZ-Plus freuen.


In der Endrunde waren wir trotz der hohen Anzahl an Spielern in nur zwei Altersklassen vertreten. In der U18 waren Daniel und Jonas dabei. Wie üblich wurden die vereinsinternen Paarungen am Anfang vorgenommen, sodass beide in der ersten Runde gegeneinander spielten. Diese Partie konnte Jonas überraschend gewinnen und damit an seinen Erfolg bei der DVM anknüpfen. Bei Daniel bestand die Sorge, dass seine Endrunde wieder so lief, wie die vorherigen, bei denen er immer schlechter abgeschnitten hat, als es nominell zu erwarten war. Doch diesmal lief alles anders: Es folgten noch 3 Siege in den folgenden 4 Runden. In der vorletzten Runde gelang ihm sogar ein Remis gegen Bao, sodass er am Ende das Turnier im Rahmen der Erwartungen abschloss und mit 3,5/7 auf dem 5. Platz landete. Jonas hingegen konnte diese Erfolgssträhne nicht weiter halten. Seine deutlich erfahrenere Konkurrenz ließ nicht mehr viel zu. Zwei Remis (gegen Theo und Magarita) gelangen ihm noch. Mit 2/7 sicherte er sich den 7. Platz. Beide können aber nächstes Jahr nochmal in der U18 antreten.

In der U14 waren damit sogar 3 Königsjäger am Start. Die überraschenste Teilnahme war wohl die von Nastia (Anastasia). Sie legte im letzten Jahr einen kometenhaften Aufstieg dahin und qualifizierte sich in der 2. Vorrunde für die Endrunde. Am Anfang ging es nicht so gut für sie los. Dann konnte sie aber dank starker Vorbereitung in der Mitte des Turniers einen Doppelschlag verbuchen, u. a. mit einem Sieg gegen den späteren Vizemeister. Weitere Punkte kamen aber nicht mehr hinzu, was leider am Ende den letzten Platz bedeutete. Während die meisten anderen Teilnehmer aus dieser Altersklasse herauswachsen, kann Nastia aber auch im nächsten Jahr nochmal an der U14 teilnehmen. Außerdem hat sie die Chance sich über die U14w noch für die DEM zu qualifizieren. Benjamin spielte ein insgesamt recht solides Turnier. Nominell wäre eventuell noch ein bisschen mehr möglich gewesen, aber mit 3/7 steht am Ende ein sicherer Mittelfeldplatz (Platz 5) zu Buche. Das war auch etwas im Rahmen der Erwartungen.

Bester Königsjäger insgesamt wurde Floris. Er konnte seiner Mitfavoritenrolle gerecht werden. Mit einem Remis in der letzten Runde sicherte er sich Platz 3, was ihm nicht nur einen Platz auf dem Treppchen, sondern auch die Teilnahme an der DEM sicherte. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert