2x Berliner Meister und einiges an Erfahrung

Am verlängerten Wochenende um den Frauentag herum, gab es eine ganz besondere Kombination von Turnieren statt: Die Berliner Mädchenmeisterschaft und die U8-Meisterschaft samt Rahmenturniere. Dass diese beiden Turniere zeitlich zusammenliegen, ist nichts Neues, jedoch wurden dieses seit Jahren erstmals an einem Ort gespielt.

Bei den Mädchen waren wir mit 3 Königsjägerinnen vertreten, nachdem Victoria (U18w) und Rosalie (U16w) leider aus schulischen Gründen ihren Qualifikationsplatz nicht wahrnehmen konnten. In der U18w stellten wir dennoch 2/3 der Teilnehmerinnen. Das Kurzturnier aus nur 3 Runden war also als erstes fertig. Zum Auftakt trennten sich Dascha und Luise Remis, danach gewann Luise die Partie gegen die Kreuzbergerin Magarita, während Dascha leider verlor und auf dem 3. Platz landete. Luise wurde (als Setzlistendritte) Berliner Meisterin und qualifiziert sich damit zur DEM! Für Luise ist der Erfolg dabei etwas ganz besonderes. Bereits in den letzten beiden Jahren war sie immer kurz davor. Beides Mal musste sie nicht nur in den regulären Stichkampf, sondern anschließend auch noch in den Schnellschachstichkampf, den sie beide Male knapp verlor. Sie ließ sich davon jedoch nicht abschrecken und wurde für diese Hartnäckigkeit nun endlich belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Links die neue Berliner Meisterin Luise, rechts Dascha.
Die Platzierung erfolgte diesmal nach Körpergröße. 🙂
Foto: Max Schmidt

Die dritte teilnehmende Königsjägerin war in der U14w zu finden. Die Senkrechtstarterin Nastia ging als Favoriten in das Turnier. Dieser Rolle wurde sie auch gerecht. Dabei musste sie nur 2 Remis abgeben und wurde mit 4/5 Berliner Meisterin und qualifizierte sich ebenfalls zur DEM. Herzlichen Glückwunsch! Nachdem Berlin zuletzt nicht so gut abgeschnitten hatte, gab es in diesem Jahr nur ein Qualifikationsplatz in dieser Altersklasse. Mal schauen, ob Nastia dies wieder umkehren kann.

Beide Meisterinnen sind übrigens auch im kommenden Jahr noch in ihrer Altersklasse spielberechtigt.


In der U8-Endrunde waren wir leider nicht vertreten, dafür nahmen einige Königsjäger an den parallen Rahmenturnieren teil. Danny, der leider den Verein verlässt, spielte in dem zweitägigen Turnier mit. Er musste sich hauptsächlich der starken Konkurrenz beugen, schaffte aber immerhin 1,5 Punkte (alle erspielt). Ansonsten waren wir im eintägigen Schnellschachturnier dabei. Das beste Turnierergebnis erziehlten wir in der U6. Serhiis kleiner Bruder Alexander nahm dort teil und erreichte den 2. Platz! Er hatte zuvor noch kein Turnier gespielt und war auch noch nicht im Vereinstraining gewesen und damit wohl eine astreine Bewerbung abgegeben. 🙂 Mittlerweile ist er in unserem Training und wir hoffen, dass dieses hervorragende Ergebnis kein Zufall war.

In der U8 waren dagegen unsere mittlerweile schon erfahrenen Youngstars im Werke. Emil erreichte wieder sehr solide 3,5 Punkte, für Paul hingegen lief es diesmal nicht so gut wie zuletzt. Er blieb bei 2/5. In der U10 kämpfte sich Tobias nach 0/2 auf 3/5 zurück. Insgesamt kann man also von einem sehr erfolgreichen Wochenende sprechen! Die “Geisterfahrer” (Daniel & Torsten) erreichten dann auch noch am Sonntag bei der Familienmeisterschaft ihren Setzlistenplatz.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert