Königsjäger Bei der Berliner Jugend-Blitzschach-Einzelmeisterschaft: Sergio, Ilai, Rithvik, Emil und Alexander. (Foto: Olexy Postolovski)
Abrafaxe-Turnier
Im Juni fanden wieder einige Jugendturniere statt. Los ging es mit dem Abrafaxe-Turnier. Leider war das Turnier schon bald ausgebucht, sodass viele Königsjäger nicht mehr teilnehmen konnten. Am Ende waren 6 Königsjäger dabei. In Gruppe B traten Sergio und Rithvik an. Beide konnten sich im oberen Mittelfelde des Turniers halten und kamen auf jeweils 4,5/7. In Gruppe C nahmen 3 Spieler unseres Vereins teil. Emil stand vor der letzten Runde mit 4,5/6 eigentlich gut da, dann verlor er aber gegen Hexuan, der bei uns als passives Mitglied trainiert und rutsche dann in der Tabelle ab. Nach einer Auftaktniederlage, bei der er mit Dame mehr auf Zeit verlor, kam Magnus besser ins Turnier. Es kam nur noch eine weitere Niederlage hinzu und er schaffte mit 5/7 Punkten Platz 11. Direkt über ihm, mit ebenfalls 5/7 Punkten landete Luyi, der damit seine aktuelle Form und seine Spielstärke in Schnellschachturnieren bestätigen konnte. Im D-Turnier konnte kurzfristig noch Alexander einsteigen, der aber nur an den ersten 5 Runden teilnehmen konnte. Aus diesen holte er aber 3 Punkte.
Berliner Jugend-Schnellschach-Einzelmeisterschaft
Nur eine Woche nach dem Abrafaxe-Turnier ging es mit der Jugend-Schnellschach-Einzelmeisterschaft weiter. Diese wurde dieses Jahr parallel zu den Jugend-Finals im Sportforum Hohenschönhausen ausgetragen. In der U8 waren wir nur mit Jingsen vertreten. Für ihn war es das erste Turnier mit Beteiligung der stärksten Spieler seiner Altersklasse, trotzdem gelangen ihm 2 Punkte. In der U10 waren wir gleich zweimal am Start. Für Ilai lief das Turnier nicht so wie erwartet und er musste sich mit 3/7 zufriedengeben, ein tolles Turnier war es hingegen für Luyi. Gleich in der ersten Runde konnte er den Berliner Spitzenspieler und späteren Tabellenzweiten Lukas Stanisic (SC Kreuzberg) besiegen, später besiegte er auch Ilai. Mit 5 Punkten und dabei einem Punkt Vorsprung vor dem nächsten Spieler schaffte er den 4. Platz. In der U12 musste sich Rithvik vor allem der starken Konkurrenz geschlagen geben. Aber er erreichte trotzdem 2,5 Punkte. In der U16 kämpften Philipp, Jonas (passives Mitglied) und Ben (bald Mitglied). Ben schaffte mit 5 Punkten bei nur einer Niederlage den 2. Platz und wurde Vizemeister! Philipp und Jonas verteidigten ihre Setzlistenplätze und wurden 4. und 6. Die beiden großen (Alexander, U18 und Kasimir U25) erwischten hingegen gebrauchte Tage und blieben klar hinter ihren Erwartungen zurück.
Berliner Jugend-Blitzschach-Einzelmeisterschaft
Am folgenden Tag fand am gleichen Turnierort die Berliner Jugend-Blitzschach-Einzelmeisterschaft statt. Diese wird traditionell als ein Turnier mit Preisen für die entsprechenden Altersklassen ausgetragen, es wurden 11 Runden gespielt. Mit dabei waren Ilai, Rithvik, Sergio, Emil und Alexander. Für alle ging es erst einmal darum bei der starken Gegnerschaft Erfahrung zu sammeln. Besonders gut lief es diesmal für Ilai. Dieser hatte – allen Anschein nach – das Turnier vom Vortag gut weggesteckt. Mit 6 Punkten landete er auf dem 2. Platz in der U10-Wertung und bekam eine Medaille. Emil und Rithvik erreichten jeweils 5 Punkte, Sergio erspielte sich 4 Punkte und Alexander kam auf 3 Punkte.
