Unser Vizemeister-Team: Floris, Hao, Helena und Nastia (es fehlen: Benjamin und Philipp) (Foto: Rashid Abed)
Diesmal – wegen Terminproblemen – im Juni fanden die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM), der älteren Altersklassen (U12, U14 und U16) statt. Wir waren mit einer Mannschaft in der U16, sowie mit 3 Mannschaften im parallelen, offenen Jugendmannschaftsturnier (BMS „Berliner Mannschaftssommerschachturnier“) vertreten.
Unsere U16-Mannschaft startete mit den vier Jungen (Floris, Benjamin, Hao und Philipp) in die ersten beiden Runden. Nach einem 3:1-Erfolg gegen TuS Makkabi, ging es zum ersten Top-Duell gegen TSG Oberschöneweide. Alles sah gut aus, als Hao die erste Partie gewinnen konnte. Doch dann übersah Philipp ein Schach und stellte nach „berührt – geführt“ die Dame in einem sehr ausgeglichenen Endspiel ein. Benjamin überschätzte seine Stellung und verlor Material und die Partie. Nach einer langen Partie mit Chancen auf beiden Seiten konnte Floris Hannes besiegen und damit das 2:2 sichern.
Nach einer zweiwöchigen Pause standen dann die letzten drei Runden auf dem Programm. Zuerst wartete der zweite Top-Gegner, nämlich Borussia Lichtenberg auf uns. Die starke Hitze machte sich auch in der Aula des Andreas-Gymansiums breit und sorgte für herausfordernde Spielbedingungen. Diesmal konnte Hao nicht teilnehmen und wurde kurzfristig von Helena ersetzt. Diese traf im U14w-Duell auf Maria. Während sie wenige Wochen zuvor bei der DEM noch gegen sie verlor, konnte sie diesmal erst eine Figur und dann die Partie gewinnen. 1:0. Das gab uns natürlich Rückenwind. Leider konnte Philipp gegen Alexander das Turmendspiel mit Minusbauer nicht halten. 1:1 Benjamin opferte eine Figur für einen Angriff. Leider schlug diese nicht durch und es wurde Remis. Floris hatte eine Qualität weniger, schien das lange aber wegen der aktiven Figuren halten zu können. Als der Gegner einen Weg fand das zu durchbrechen, musste Floris aufgeben, damit leider 1,5:2,5
Bei mir machte sich ein ungutes Gefühl breit. Läuft es diesmal genauso wie die vorherigen Jahre, wo wir bei der BJMM einige Punkte liegen gelassen haben und uns dann nur über einen Freiplatz für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren konnten? Doch diesmal lief das zum Glück anders. Die letzten beiden Runden gegen Caissa Hermsdorf-Frohnau und SSV Rotation Berlin konnten beide mit 4:0 gewonnen werden. In der letzten Runde nochmal mit Unterstützung von Nastia und Helena. Damit wurden wir mit 7 Mannschaftspunkten Berliner Vizemeister und qualifizieren uns zur Norddeutschen Vereinsmeisterschaft, die dieses Jahr in Osnabrück stattfindet. Herzlichen Glückwunsch!
Parallel zur Meisterschaft fanden auch Mannschaftopen statt. Das Schnellschach-Open kam leider nicht zu stande, aber es gab Langzeit-Turniere in den Altersklassen U16 und U12. In der U16 gingen wir mit Malte, Tim/Rohan, Josephine und Mathilde an den Start. Mathilde hätte vom Alter her auch noch bei der U12 mitspielen können, half aber bei den Älteren aus und spielte, wie auch Tim und Rohan, ihr erstes langes Turnier überhaupt. In der ersten Runde gelang uns gleich ein 2:2, da Malte kampflos blieb und Mathilde gewann. Leider war es der einzige Mannschaftspunkt für uns, da wir die anderen 4 Runden im Rundenturnier verloren. Am Sonntag kam noch das Pech hinzu, dass Josephine kurzfristig krank wurde und wir daher nur zu Dritt spielen konnten. Wir können aber auf der Haben-Seite verbuchen, dass wir wichtige Erfahrung in langen Partien sammeln konnten und in jeder Runde mindestens 1 Brettpunkt erreichten. Beste Einzelleistung war Malte an Brett 1 mit 4/5 (ohne Niederlage mit 2 Remis)!
In der U12 schickten wir zwei Mannschaften ins Rennen. Im ersten Team wurden Ilai, Magnus, Emil und Nirthik aufgestellt. Alle gingen motiviert an die Bretter und schafften gleich einen 4:0-Sieg gegen Caissa Hermsdorf. Danach wurde es mit TSG Oberschöneweide etwas schwieriger, dank etwas Glück an Brett 1, konnten wir auch hier mit 3:1 gewinnen. Am Ende des 1. Turniertags wartete dann der Setzlistenerste von Weisse Dame auf uns. Überraschend spielten die, anstatt aus ihren anderen Mannschaften aufrücken zu lassen, nur zu Dritt und ließen Brett 4 frei. Ilai musste aber bald eine Niederlage einstecken und Emil nutzte seine Angriffsstellung mit weniger Material auch nicht. Die Hoffnungen ruhten also auf Magnus, der sich eine Mehrfigur erspielen konnte. Leider übersah er dann bei der Abwicklung ein Damenschach und verlor die Partie, also 1:3. Am zweiten Tag gelang uns auch gegen die zweite Mannschaft von der TSG Oberschöneweide ein 3:1-Erfolg. In der Schlussrunde wartete die U8-Mannschaft von Borussia Lichtenberg auf uns, die zuvor unsere 2. Mannschaft besiegte. Leider verhallten meine Worte zur Vorsicht und Ruhe und wir lagen bereits nach unter einer halben Stunde mit 1:2 zurück. Magnus kam dann auch nicht mehr über ein Remis hinaus, sodass wir mit 1,5:2,5 verloren. Mit 6 Mannschaftspunkten belegten wir den 5. Tabellenplatz und wurden bestes Team mit einer U10-Mannschaft. Schöne Leistung!
Unsere 2. Mannschaft bestand aus Rithvik, Luyi, Edgar und Jingsen. Jingsen sprang als jüngster Spieler von uns kurzfristig ins Turnier ein, da Tobias verhindert war. Für ihn war es nach ein paar Schnellschachturnieren das erste Turnier mit längerer Bedenkzeit. Die ersten beiden Runden bescherten uns den SC Kreuzberg und TuS Makkabi als Gegner. Beide Wettkämpfe gingen 2:2 aus und in beiden Wettkämpfen konnten Luyi und Jingsen für uns die Punkte holen. In der dritten Runde spielten wir gegen unseren Nachbarn SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Jingsen konnte schnell gewinnen und Edgar sein erstes Remis erreichen. Die anderen beiden Bretter dauerten länger. Rithvik und Luyi kämpften und konnten beide remisieren, womit wir mit 2,5:1,5 gewannen. Am nächsten Tag wartete die U8-Mannschaft von Borussia Lichtenberg auf uns. Leider mussten wir nach langem Kampf (vor allem an Brett 1) unsere erste Niederlage hinnehmen und verloren 1,5:2,5. In der letzten Runde gab es gegen TSG Oberschöneweide 3 ein versöhnliches 3:1, sodass auch die zweite Mannschaft bei 6 Mannschaftspunkten landete, aufgrund der geringeren Zweitwertung aber auf Platz 7 endete. Luyi blieb das Turnier hindurch ohne Niederlage, Jingsen konnte sogar alle Partien gewinnen.


