Wenn ein Buchholzsummen-Punkt die Entscheidung bringt: Vorrunde BJEMw

Normalerweise stimmt es ja , dass Schach kein Glücksspiel ist, doch manchmal ist das eben anders. Aber erstmal von vorne: Am Wochenende fanden die Vorrunden in der BJEMw und in der BJEM U8 statt. Als Königsjäger konnten wir sehr entspannt auf das Turnier schauen, in der U8 haben wir keine Kinder, die schon stark genug für das Turnier sind und bei der BJEMw hatten sich die meisten unserer Mädchen schon vorzeitig für die Endrunde qualifiziert. Eine Königsjägerin kämpfte aber in der Vorrunde mit: Anastasia Richter. Sie ging als Achte von zehn Teilnehmerinnen, die um zwei Qualifikationsplätze für die Endrunde kämpften, ins Feld. In der ersten Runde verlor sie gegen die spätere Turniersiegerin. Doch davon ließ sie sich nicht beirren. Die folgenden 4 Runden konnte sie alle gewinnen und schaffte damit ein DWZ-Plus von über 100 Punkten! Leider wurde sie dafür nicht belohnt. Am Ende landete sie trotz gleicher Punktzahl und gleicher Buchholz-Wertung aufgrund der schlechteren Buchholzsumme (1 Punkt Unterschied) auf dem undankbaren 3. Platz und qualifiziert sich damit nicht für die Endrunde. Wir hoffen aber, dass noch jemand absagt und sie als Nachrückerin eine Chance hat.

Insgesamt ist die Ausbeute an Endrunden-Teilnahmen unserer Mitglieder sehr erfolgreich: (In Klammern Qualifikanten, die zurückgezogen haben)

U18:

  • Karim Abed
  • Yassin Mzee
  • Philipp Sandlers
  • (Jim Sohr)
  • (Daria “Dascha” Pikki)

U18w:

  • Daria “Dascha” Pikki
  • Luise Weiß

U16:

  • Daniel Rose
  • (Luna Sohr)

U16w:

  • Luna Sohr
  • Luise Schmidt

U14w:

  • Rosalie Schülke

U12:

  • Philipp Bickerich
  • Hao Weng

In den anderen Altersklassen haben wir keine Qualifikanten.

Wie sieht es mit Nachrückern aus? Schon jetzt hatten mehrere Königsjäger das Glück als Nachrücker von qualifizierten Spieler*innen die Endrunde zu erreichen (ebenfalls haben ja Königsjäger*innen auf den Quali-Platz verzichtet). Gerade bei der aktuellen Lage (Grippe-Welle) erscheint es möglich, dass es zu kurzfristigen Absagen kommt und weitere Nachrücker gefunden werden müssen. Für uns wichtig sind die U16 und die U12w. In der U16 gab es schon einige Nachrücker. Fällt noch ein qualifizierter Spieler aus, würde der nächste Qualifikationsplatz in einem Stichkampf zwischen zwei Königsjägern, nämlich Jonas Liu und Jakob Korek ausgespielt werden. In der U12w würde, wie bereits oben geschrieben der Nachrückerplatz an Anastasia Richter gehen.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert