2. Vorrunde zur BJEM

Letztes Wochenende ging die letzte Runde der zweiten Vorrunde zu Ende. Insgesamt spielten 14 Königsjäger bei den Vorrunden und weitere acht Königsjäger bei den Opens mit.

In der u18-Vorrunde konnte Jim Sohr den ersten Platz belegen und sich somit souverän für die Endrunde qualifizieren. Er verlor nur eine Partie – gegen Daria Pikki, die auch ein gutes Turnier spielte und erst in der letzten Partie knapp an einem direkten Qualifikationsplatz vorbeischrammte. Auch Philipp Sandlers spielte ein gutes Turnier und landete direkt hinter Daria auf dem fünften Platz. Für Yassin Mzee gehörte dieses Turnier wiederum eher zu seiner Tiefphase – aber bei Yassin weiß man dafür, dass das nächste Turnier wieder hervorragend laufen wird…

Auch in der u16 waren drei Königsjäger/innen am Start. Luna Sohr erreichte einen hervorragenden 2. Platz und ist damit ebenfalls für die Endrunde qualifiziert. Jakob Korek und Octavio Rusell konnten beide ein DWZ-Plus erreichen (Plätze 6 und 10).

In der u14 waren wir gleich zu fünft am Start. Leider gelang jedoch keine Qualifikation. Benjamin Schäfer und Floris Thümler erreichten Plätze 6 und 7 und haben nächstes Jahr nochmal die Chance, sich zu qualifizieren. Rosalie Schülke war mit 3/4 sehr gut dabei, konnte die zweite Hälfte der Vorrunde jedoch nicht mitspielen. Artur Sibgatulin und Arne Hafener erreichten Plätze 24 und 26.

Dafür lief es in der u12 deutlich besser: Nachdem sich in der ersten Vorrunde bereits Philipp Bickerich qualifizieren konnte, tat es ihm Hao Weng mit einem sehr starken Turnier ohne eine einzige Niederlage gleich! Er erreichte mit 5/7 Punkten den 2. Platz. Narek Morillo Victoria und Anastasia Richter erreichten in ihrem ersten Vorrunden-Turnier Plätze 25 und 26.

Das Jugendherbstopen spielten vier Königsjäger mit. In der u14-u18-Sektion spielte David Rapp vorne mit und erreichte 3/5 Punkte. Während es für Hannes Oltersdorf (1/5) im u12-Open nicht so gut lief, erreichten Serhii Postolovskyi und Lionel Heinicke in der u10 gute 3 bzw. 2,5 aus 5 Punkten. Das direkte Duell entschied Serhii für sich – falls Lionel gewonnen hätte, wäre womöglich noch der dritte Platz für ihn drin gewesen. Philip Plöger sammelte im Kinderherbstopen gute Erfahrung mit 2/5 Punkten. Außerdem spielten auch die etwas Älteren (oder bereits Qualifizierten) das Herbstopen mit. Danny Huang erreichte mit 3/5 gegen starke Gegner den dritten Platz, während der Autor des Artikels Platz 4 belegte. Auch Philipp Bickerich spielte mit, konnte aber nur 0,5/4 erreichen.

Insgesamt sind also Karim, Jim, Daniel, Luna, Philipp B. und Hao qualifiziert. Durch Nachrückerplätze und Stichkämpfe haben auch Yassin, Daria und Philipp S. gute Chancen, sich zu qualifizieren. Für die BJEMw-Endrunden sind Rosalie, Luna und Daria qualifiziert.

Zuletzt noch die Auflösung zur Taktikaufgabe vom letzten Bericht: Die richtige Fortsetzung ist 1…Sa2+ (2. Kd2 Db4+ 3. c3 Dxb2+) 2. Kb1 Sc3+ 3. bxc3 dxc3 4. Dxe3 Da3 5. Dc1 Tb8+ 6. Sb3 Txb3+ 7. cxb3 Dxb3 8. Ka1 Dxa4+ 9. Kb1 Db3+ 10. Ka1 gxf5. Hier die komplette Partie:

Daniels Partie (1. VR)

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert