23 Königsjäger/innen bei der BJMM 2023

Am verlängerten 1.-Mai-Wochenende fanden die Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen u12, u14, u16 und u25 statt. Wir waren in jeder Altersklasse vertreten und in der u25 sogar mit zwei Mannschaften. Es folgen die Ergebnisse:

In der u12 mussten wir ohne Philipp antreten, der an den Tagen nicht spielen konnte. Dafür zeigten Hao Weng, Anastasia Richter (+126 DWZ!), Fremont Ma und Aleksandr Sysoev eine sehr ordentliche Leistung mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Remis.

In der u14 traten wir in Bestbesetzung mit Floris Thümler, Benjamin Schäfer, Alexander Matiashvili und Rosalie Schülke an. Nachdem es gegen Empor und auch gegen Oberschöneweide ein 2:2 gab, obwohl jeweils mehr drin war, musste sich die Mannschaft nur dem anschließenden Berliner Meister Borussia Lichtenberg geschlagen geben. Die anderen zwei Partien wurden souverän gewonnen, dennoch stand am Ende der undankbare 4. Platz mit einem Sonneborn-Berger-Punkt weniger als der Drittplatzierte.

In der u16 konnten wir wiederum nicht in Bestbesetzung antreten, da uns Luna und Jakob fehlten. Dennoch konnten wir eine gute Mannschaft zusammenbekommen (mit Jonas Liu, Daniel Rose, Octavio Rusell, Phileas Bertram und Maike Haase), die sich den dritten Platz holte. Diesmal war das Feinwertungs-Glück auf unserer Seite und wir landeten vor den Schachfreunden Nord-Ost aufgrund der Berliner Wertung im direkten Vergleich. Insbesondere Jonas spielte ein starkes Turnier und holte drei Remis gegen nominell deutlich stärkere Spieler. Glückwunsch zum dritten Platz!

In der u25 traten wir wie gesagt mit zwei Mannschaften an. Unsere Erste Mannschaft bestand aus Philipp Sandlers, Rashid Abed, Danny Huang und Yassin Mzee. Nach vier Runden und 3,5 Punkten ging es in der letzten Runde gegen Chemie Weißensee um den ersten Platz. Durch Siege von Yassin und Danny und einem Remis von Rashid gewannen wir den Wettkampf – obwohl wir an den ersten drei Brettern nominell deutlich schwächer waren – und sind dadurch Berliner Meister u25. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere 2. Mannschaft, bestehend aus Maike Haase, David Ritter, David Rapp, Rushil Chinnakaveti, Benjamin von Schweinitz, Jonas Mayer, Serhii Postolovskyi und Thorben Ludwig sammelte viel Erfahrung und letztendlich auch erstaunlich viele Punkte mit einem Remis in der dritten Runde und zwei Siegen in Runden 4 und 5.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert