Königsjäger*innen bei der DVM 2025

Wie jedes Jahr finden zwischen Weihnachten und Silvester die Jugendmannschaftsmeisterschaften (Deutsche Vereinsmeisterschaft) der Deutschen Schachjugend statt.

Als amtierender Nordeutscher Meister in der U16 sind wir natürlich dabei. Und „never change a running system“, wir sind also mit der gleichen Mannschaft wieder am Start: Alexander – Benjamin – Floris – Hao – Philipp.

Das Turnier begann dann mit einem Paukenschlag. Wir müssten gleich gegen den Setzlistenersten ran. Aber alle Spieler waren hochmotiviert und wurden von unserem Betreuer Ahmed gut vorbereitet und konnten dann 3,5:0,5 gewinnen! In der zweiten Runde stand ein Berliner Duell auf dem Plan. Wir müssten gegen die TSG Oberschöneweide ran. Leider gab es diesmal keine große Überraschung und der Wettkampf endete 1:3.

Am zweiten Turniertag gab es dann sogar zwei Mannschaftssiege. Erst setzten wir uns gegen Augsburg durch, dann konnten wir auch München besiegen. Damit steht die Mannschaft zur Halbzeit auf Platz 4 der Tabelle, was schon mal ein sehr tolles Ergebnis ist.

Alle Informationen auf der Turnierseite.

Zu unserem Team

Live-Partien auf anderen Plattformen: chess.com Lichess Playchess (Chessbase)

Durch einen Freiplatz darf unsere Mädchenmannschaft an der U16w teilnehmen. Dort müssen wir schon einmal nicht gegen den Setzlistenersten ran, da wir selbst Setzlistenersten sind. Das bringt natürlich auch den Druck mit sich alle Runden zu gewinnen.

Das schafften unsere Spielerinnen bisher sehr gut. Die erste Runde wurde 3,5:0,5 gewonnen, in der zweiten Runde gab es ein 3:1.

Auch am zweiten Turniertag ließen die Spielerinnen nicht nach. In der Vormittagsrunde (gegen Chemnitz) wurde es beim Stand von 2:1 sehr spannend als Nastia ein Turmendspiel mit zwei Minusbauern verteidigen musste. Da der gegnersiche König aber in der Ecke vor seinem Bauern eingesperrt wurde, konnte sie es halten und somit den Mannschaftssieg sichern. Auch in der Nachmittagsrunde gegen Magdeburg reichte es wieder zu einem 2,5:1,5-Erfolg. In der 5. Runde gegen Tübingen könnte also schon eine Vorentscheidung fallen.

Alle Informationen auf der Turnierseite

Zu unseren Team

Live Partien auf anderen Plattformen: chess.com Lichess Playchess (Chessbase)

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert