Jugendmannschaftsmeisterschaft (U25), 1. Vorrunde (Teil 1) und Jugendsommeropen

Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft

Gleich zu Beginn der neuen Schachsaison standen auch wieder einige Turniere der Berliner Schachjugend auf dem Plan. Los ging es mit der Mannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen U8, U10 und U25. Obwohl es uns dank des großen Einsatzes von Kimon gelungen ist, langsam wieder eine U8 und U10 aufzubauen, ist es uns diesmal leider wieder nicht gelungen eine Mannschaft ans Brett zu bringen. Sowohl die sehr dünne Spielerdecke an verfügbaren Kräften, als auch der Umstand, dass wir keine Betreuer dafür gefunden haben, machten die Pläne zunichte. Die meisten Kinder sind aber jüngerer Jahrgang in ihrer Altersklasse, sodass wir fest einplanen im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

In der U25 haben wir eine Mannschaft um Mannschaftsleiter Philipp S. zusammengestellt. In dieser spielten neben Philipp noch Yassin (Samstag), Floris (Sonntag), Benjamin S. und Hao. Die Mannschaft startete als letzter der oberen Setzlistenhälfte gegen den Setzlistenletzten. Dieser Wettkampf konnte auch 3:1 gewonnen werden, lediglich Yassin verlor seine Partie. In der zweiten Runde mussten wir gegen die Mannschaft von Borussia Lichtenberg spielen, die auf dem Papier etwa genauso gut aufgestellt war, wie wir. Leider ging dieses „Kräftemessen“ ordentlich schief. Lediglich einen halben Punkt (durch Benjamin) konnten wir ergattern. Die anderen drei Partien gingen alle verloren.

Am Sonntag standen noch zwei weitere Runden auf dem Programm. Für Yassin, der die parallele BSMM mitspielte, rückte Floris an Brett 2. Unser nächster Gegner Makkabi gehörte auf dem Papier eher zu den schwächeren Teams im Teilnehmerfeld. Doch wir waren natürlich gewarnt, da ja Makkabi viele junge (und unterbewertete) Talente hat. Am Ende konnten wir jedoch einen 4:0-Sieg verbuchen und waren gespannt, was die letzte Runde bringen würde. Wir bekamen mit Kreuzberg den Setzlistenzweiten zugelost. Eigentlich war die Hoffnung nicht so groß, doch irgendwie schafften wir es. Benjamin war an diesem Wocheneden kaum zu stoppen und besiegte ein junges Talent von Kreuzberg. Floris und Hao konnten gegen ihre deutlich älteren Gegner remisieren. Die Niederlage von Philipp an Brett 1 hinderte damit nicht den Gewinn eines Mannschaftspunkts. Am Ende landen wir zwar auf dem undankbaren 4. Platz, jedoch für uns ein gutes Ergebnis.


1. Vorrunde und Jugendsommeropen

Eine Woche später stand dann der erste Teil der 1. Vorrunde und das große Jugendsommeropen statt. Wir waren wieder mit vielen Teilnehmern vertreten.

1. Vorrunde

U18

In der U18 war von uns nur Daniel vertreten. Er spielte ein durchwachsenes Turnier hat aber mit 2,5/4 noch alle Chancen in den letzten drei Runden die Qualifikation zur Endrunde zu schaffen.

U16

In der U16 waren gleich 4 Königsjäger am Start. Beste Chancen hatte Alexander. Nach einem Auftaktsieg erreichte er ein Remis gegen Momme. Am zweiten Tag lief es leider nicht so gut weiter, Alexander verlor beide Partien und stürzte in der Tabelle ab. Neukönigsjäger Semyon erreichte 2/4 und rangiert damit im Mittelfeld der Tabelle, was für ihn ein gutes Ergebnis ist. Für die beiden Davids war das Turnier natürlich ein anspruchsvolles Training. Die Erfahrung konnte zumindest schon gesammelt werden. David Ri. setzte ein Ausrufezeichen, als er in der zweiten Runde einen 1600er remisierte. Weitere Punkte bleiben ihm jedoch bisher verwert. Jetzt werden jedoch die Gegner vermutlich etwas leichter. David Ra. konnte nach zwei Auftaktniederlagen einen kampflosen Punkt ergattern und danach auch noch am Brett gewinnen. Da bleibt abzuwarten, wie es die nächsten Runden weitergeht.

U14

In dieser Altersklasse haben wir die besten Chancen für die Qualifikation zur Endrunde. Auch hier waren 4 Königsjäger dabei. Die besten Chancen hatten Floris und Benjamin. Beide nutzten ihre Favoritenrolle und liegen nach der Halbzeit mit 3,5/4 auf Platz 1 und 2. Wir hoffen natürlich jetzt, dass das im zweiten Teil des Turniers so weitergeht. Dahinter landeten Philipp mit 2/4 auf dem 10. Platz und Hao mit gleicher Punktzahl auf dem 12. Platz. Philipp verlor dabei das bisher einzige königsjägerinterne Duell gegen Floris in der zweiten Runde.

U10/U8

Da wir in der U12 niemanden aus unseren Reihen vertreten haben, folgt die U10/U8, die diesmal erstmalig zusammen ausgetragen wird. Als U10er ist Serhii dabei. Er spielte leider wieder etwas zu schnell, konnte aber trotzdem bei seiner ersten Vorrunde 3/5 holen. Hexuan als U8 überraschte sehr positiv. Zwei Siege gegen Gegner mit DWZ sind ein guter Einstand.


Großes Jugendsommeropen

U16/U14 (und U18)

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden die Open in den Altersklassen U18, U16 und U14 bei getrennter Wertung zusammengelegt. Unser einziger U16er war dabei am erfolgreichsten: Jonathan konnte bei seinem ersten Schachturnier gleich 3,5/5 holen und wurde 1. Platz in der U16-Wertung, herzlichen Glückwunsch! Ebenfalls ganz ordentlich lief das Turnier für Elisabeth. Sie holte 3/5 und wurde bestes Mädchen in der U14. Deutlich mehr zu knabbern hatten dagegen Hannes und Philip. Ersterer konnte sich in der vorletzten Runde einen Ehrenpunkt sichern, Letzterer startete zwar fulminant mit einem Sieg in das Turnier. Danach folgte jedoch nur noch ein kampfloser Punkt in der letzten Runde. Aber beide werden sicherlich bei weiteren Turnieren wieder angreifen und dann schauen wir, wie es dann läuft.

U10

Auch im U12er Open war kein Königsjäger dabei, dafür waren wir mit Danny im U10er Open vertreten. Er schaffte 3/5 Punkte. Er verlor leider die letzte Runde aus nicht ganz genau geklärten Umständen, sonst wäre auch noch ein Podestplatz drin gewesen.

Weiter geht es am 14./15.10. mit dem zweiten Teil der 1. Vorrunde und dem kleinen Jugendsommeropen.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert